freundinnen und freunde des kapuzinerklosters olten

über uns

Wir freuen uns sehr, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Hier stehen wir gemeinsam vor einer bedeutenden Herausforderung: dem Wandel des Kapuzinerklosters Olten. Seit 1676 prägt es als fester Bestandteil unsere Stadt, doch nach Ostern 2024 werden die Kapuzinerbrüder das Kloster verlassen. Die Frage nach der zukünftigen Gestaltung dieses geschichtsträchtigen Ortes wird immer drängender.

In dieser entscheidenden Phase haben wir, eine engagierte Gemeinschaft, uns zusammengefunden, um die Werte und Traditionen des Kapuzinerklosters zu bewahren und aktiv an der Gestaltung seiner Zukunft teilzuhaben. Unser Verein, die “Freundinnen und Freunde des Kapuzinerklosters Olten”, ist der Ankerpunkt für dieses Vorhaben.

Entdecken Sie auf unserer Webseite mehr über unsere Mission, unsere Ziele und wie wir die Zukunft des Kapuzinerklosters Olten mit Leidenschaft und Engagement mitgestalten wollen. Wir laden Sie herzlich ein, sich über unsere Aktivitäten zu informieren und Teil unserer bewegenden Initiative zu werden.

Wir sind eine lebendige Gemeinschaft von Menschen, die sich mit Leidenschaft für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Kapuzinerklosters Olten einsetzen. Unser Ziel ist es, die einzigartige spirituelle, kulturelle und soziale Bedeutung dieses historischen Ortes zu bewahren und ihn zu einem lebendigen Zentrum für Begegnung und Stille zu gestalten.

Das Kapuzinerkloster ist nicht nur ein Teil unserer Stadtgeschichte, sondern auch ein Ort, der viele von uns tief berührt. Unsere Initiative entstand aus dem Wunsch heraus, das Klosterareal als Ort der Spiritualität, des sozialen Engagements und des kulturellen Erbes zu pflegen und weiterzuentwickeln. Wir setzen uns dafür ein, die Werte und Traditionen der Kapuzinerbrüder zu bewahren und an kommende Generationen weiterzugeben. Gleichzeitig streben wir danach, das Klosterareal für innovative, inspirierende Nutzungsformen zu öffnen. Gemeinsam möchten wir die Tore dieses einzigartigen Ortes weit öffnen – für Suchende der spirituellen Stille, für kulturelle Veranstaltungen und für gemeinsame Erlebnisse im Herzen unserer Stadt.

Wir träumen von einem lebendigen Kapuzinerkloster, das auch nach dem Auszug der Brüder ein Ort der Inspiration, Begegnung und Ruhe bleibt. Unser Verein setzt sich dafür ein, diesen Ort mit Leben zu erfüllen und ihn für die Zukunft zu sichern. Dabei ist uns eine offene und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Bevölkerung, den Verantwortlichen der Stadt und dem Eigentümer des Klosters wichtig.

Teilen Sie die Begeisterung für das Kapuzinerkloster?

Werden Sie Teil unserer Bewegung

Gestalten Sie die Zukunft mit – Werden Sie jetzt Teil unserer Gemeinschaft durch Mitgliedschaft, Mitarbeit oder finanzielle Unterstützung!