Abendlob

Jeden Abend um 18 Uhr haben sich die Kapuzinerbrüder im Chor hinter dem Hochalter versammelt, um miteinander die Vesper – ihr Abendlob – zu singen. Diese Tradition wollen wir wenigstens einmal im Monat – jeweils am vierten Mittwoch – aufnehmen und sie in eine neue Art übertragen, dass das Abendlob für alle Christen zugänglich wird.

Schon früh wurde in der Kirche die Tradition der Juden übernommen, die drei Mal im Tag beten. Daraus entwickelte sich das Stundengebet, das hauptsächlich in den Klöstern bis heute gepflegt wird. Das Gebet war am Morgen, Mittag und Abend – später noch häufiger.

Das Abendlob der Kapuzinerbrüder hat einen bestimmten Ablauf, der inhaltlich gestaltet werden kann: Es werden Psalmen gebetet, es gibt eine Lesung aus der Bibel und es wird ein Marienlob gesungen (das Magnifikat). Bei unserm Abendlob halten wir uns an diesen Ablauf, werden ihn aber freier gestalten.

Wir laden alle Christinnen und Christen und auch weitere Interessierte zu dieser halben Stunde der Besinnung und des Gebetes in die Kirche des Kapuzinerkloster in Olten ein.